Hilfsgütertransport nach Rumänien der Malteser Kreisgliederung Biberach

19.12.2019

Vor kurzem machte sich das Biberacher Malteser-Mitglied Laszlo Mihai auf den Weg  nach Rumänien. Laszlo Mihai kennt die Sorgen und Nöte der behinderten Menschen in Rumänien, die nur wenig Unterstützung staatlicherseits haben und daher sehr auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen sind.

Die Malteser der Kreisgliederung Biberach haben es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, gespendete Bettwäsche, Frotierware, Rollstühle sowie gut erhaltene  Schulranzen, Kinderbekleidung und Kinderspiele zu organisieren, um diese in verschiedene Behindertenheime für Kinder und Jugendliche nach Rumänien zu bringen.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde ein Transporter mit Hilfsgütern beladen und nach Rumänien gefahren. Den Transport für diese wichtigen Gegenstände übernahm wieder Laszlo Mihai in seiner Urlaubszeit. Da er die rumänische Sprache beherrscht, konnte er sich auch über die Sorgen und Nöte der dortigen Betreuer und Behinderten austauschen. Ziel war bei dieser Fahrt das Behindertenheim im 1.600 km entfernten Odorheiu Secuiesc und das Heim für Schwerstbehinderte in Cristuru Secuiesc. Vor Ort konnten noch Hygieneartikel und Lebensmittel eingekauft werden. Dafür gebührt allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

Unter anderem unterstützen körperbehinderte Maltesermitglieder in Rumänien, vor allem geistig Behinderte in diesen Heimen.  Mit großer Dankbarkeit und Freude wurden die mitgebrachten Gegenstände in Empfang genommen.

Ein weiteres Ereignis bei dieser Fahrt war ein Partnerschaftstreffen von rumänischen und deutschen Maltesern im rumänischen Auid. Es gab einen großen Erfahrungsaustausch und die Bitte, doch in Zukunft den Ausbau von Maltesergruppen in Rumänien mit Rat und Tat zu unterstützen. In Rumänien ist der Bedarf an Ehrenamtlichen, die sich für Randgruppen engagieren sehr groß und daher sind die Verantwortlichen für Unterstützungen in jeder Hinsicht dankbar.

Allen Spendern von Gegenständen und Geld sind die Malteser der Kreisgliederung Biberach sehr dankbar für ihre Unterstützung. Denn so ein langer Transport ist sehr aufwendig und kostenintensiv.

Möchten auch Sie etwas Gutes tun und die Arbeit der Biberacher Malteser unterstützen, dann freuen sich die Biberacher Malteser über Ihre Spende auf das Malteserkonto bei der
Kreissparkasse Biberach. IBAN: DE26 6545 0070 0000 0008 11
BIC: SBCRDE66.

Die Malteser freuen sich auch  über eine aktive Mitarbeit. Nähere Informationen können der Homepage entnommen werden.